• Agrar- und Forstmuseen
  • Technikmuseen
  • Museen im Aufbau

Festellan-Service der Firma AEG aus dem Heimatmuseum Erkner, 2008

Das Heimatmuseum in Erkner bekam ein Geschenk: Reste eines Kunststoff-Services, rotbraun und in modernen Formen. In ihm spiegeln sich zugleich ein Stück Literatur- und ein Kapitel Industriegeschichte der Stadt Erkner. 1885-1889 wohnte der große Schriftsteller Gerhart Hauptmann mit seiner ersten Frau Marie in der Villa Lassen in Erkner. Hier schrieb er seine ersten bedeutenderen Werke. Hier wurden seine Söhne Ivo, Eckart und Klaus geboren. Ivo wurde Maler, Eckart und Klaus gingen in die Wirtschaft. Erkner ist auch der Geburtsort des Ur-Kunststoffs Bakelit. Lange wurde er exklusiv nur hier hergestellt. Als der Patentschutz auslief, entwickelte die AEG ein Konkurrenzprodukt. Sie nannte es „Festellan“: Festes Porzellan, das nie in Scherben ging. Ab 1930 kam ein erstes Service auf den Markt. Eckart Hauptmann, der zweite Sohn des Dichters, war inzwischen leitender Mitarbeiter der AEG geworden. In dieser Funktion erhielt er einen Satz des neuen Geschirrs zum privaten Gebrauch. Jahrelang wurde es in der Familie Hauptmann als Gebrauchsgeschirr genutzt. So ganz unzerbrechlich war es wohl doch nicht. Die letzten Stücke brachte eine Enkelin Gerhart Hauptmanns 2008 ins Heimatmuseum Erkner..