• Agrar- und Forstmuseen
  • Technikmuseen
  • Museen im Aufbau

Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde

Die Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde in Brandenburg an der Havel liegt im Zentrum der Stadt am Nicolaiplatz. Auf dem Gelände des ehemaligen Gefängnisses wurde in der NS-Zeit eine von sechs Mordstätten der „Aktion T4“ eingerichtet. Zwischen Januar und Oktober 1940 wurden hier mehr als 9.000 Frauen, Männer und Kinder aus psychiatrischen Krankenhäusern des nord- und mitteldeutschen Raums einschließlich Berlins mit Giftgas ermordet. Die Gedenkstätte vermittelt in einer Dauerausstellung sowie mit pädagogischen Angeboten und Veranstaltungen die Geschichte der Euthanasie-Morde in Brandenburg an der Havel. Zu sehen sind außerdem sind die Grundmauern der Scheune, in der sich die Gaskammer befand.

Foto: Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde

Adresse / Kontakt: