• Agrar- und Forstmuseen
  • Technikmuseen
  • Museen im Aufbau

Roger-Loewig-Haus - Museum und Gedenkstätte Bad Belzig

Im Juni 2009 eröffnete in Bad Belzig ein Museum des Malers, Zeichners und Dichters Roger Loewig (1930–1997). Das Roger Loewig Museum befindet sich in dem Belziger Wohnhaus, in dem der Künstler zwischen seiner Haftentlassung und der Übersiedlung in den Westen bei einem befreundeten Ehepaar Zuflucht und Arbeitsmöglichkeit fand. Auslöser für seine Inhaftierung waren Propagandavorwürfe aufgrund seiner ersten Ausstellung. Die Dauerausstellung zeigt Ausschnitte aus dem vielschichtigen Werk Loewigs und seiner bewegten Biografie. Zugleich stellt sie seine literarische Arbeit vor. Das Museum bietet zudem vielfältige Veranstaltungen an.

Adresse / Kontakt:
Stiftung Roger Loewig Haus Museum und Gedenkstätte
Flämingweg 6
14806 Belzig

Telefon: (033841) 4216

gesellschaft@roger-loewig.de

www.roger-loewig.de

Öffnungszeiten:

15. März bis 19. Oktober:
Samstag, Sonntag 14-17 Uhr
sowie nach Vereinbarung (auch im Winter) und bei Veranstaltungen