Bettina und Achim von Arnim-Museum

Ehemals von Ludwig Achim und Bettina von Arnim bewohnt, beherbergt Schloss Wiepersdorf heute eine Ausstellung über das bekannte Schriftstellerehepaar. Publikationen und Dokumente erinnern an das Leben und Wirken der von Arnim und auch an ihren Freundes- und Gesprächskreis, zu dem u.a. die Gebrüder Grimm und Clemens Brentano gehörten. In dieser Tradition stehend, diente das Anwesen in der DDR als Künstlerhaus und wurde mit zeitgenössischen Möbeln und Gemälden ausgestattet. Heute ist das Gutshaus ein Künstlerhaus. Hier können Stipendiat*innen der Literatur, Bildenden Kunst und Musik ungestört ihrer künstlerischen Tätigkeit nachgehen. Eine literarische Bibliothek ist auf Anfrage geöffnet.

Foto: Bettina und Achim von Arnim-Museum

Adresse / Kontakt: