Ausstellungen zur Geschichte der Gubener Tuchmacher und des ehemaligen Chemiefaserwerkes Guben (CFG)

In der Ausstellung der Gubener Tuchmacherei wird die Mode sowie der Textilstandort Guben wieder lebendig, nachdem im Jahr 1995 die Stadt Guben nach genau 719 Jahren seine Bedeutung als Tuchmacherstadt verloren hat. Präsentiert werden u.a. originale Ausstellungsstücke, eine komplette Musterbuchkollektion von 1873 bis 1995, Brigadetagebücher, Fotoalben sowie historische Dokumente. In der einzigartigen Ausstellung zur Geschichte des ehemaligen CFG werden beginnend mit der Grundsteinlegung 1960 bis hin zur Umwandlung in die Chemiefaser GmbH unzählige Details dokumentiert; zum Beispiel mehr als 200 Brigadetagebücher, 30 DVDs, die Betriebszeitung des CFG „Stimme der Freundschaft“ 1977-1991, Labor- und Messtechnik, diverse Fotos, verschiedene Produkte und Zeitzeugnisse. Eine besondere Attraktion ist die ehemalige Werbefigur, das Maskottchen des Chemiefaserwerkes „Kopsinchen“. Sie ist als kleine Puppe aber auch in Lebensgröße vorhanden. Mit ihr können sich unsere Gäste, vor allem aber die Kinder gern vor Ort fotografieren lassen oder ein Selfie machen.

Foto: Gubener Tuche und Chemiefasern e.V.

Adresse / Kontakt:

Gubener Tuche und Chemiefasern e.V.
Gasstraße 4, Friedrich-Wilke-Platz
03172 Guben