• Agrar- und Forstmuseen
  • Technikmuseen
  • Museen im Aufbau

Beratungsstelle für ehrenamtliche Geschichtsarbeit in Brandenburg

Die Beratungsstelle für ehrenamtliche Geschichtsarbeit bietet Informationen zur methodischen Arbeitsweise und zu inhaltlichen Schwerpunkten der Orts- und Regionalgeschichtsforschung an, die die ehrenamtliche Geschichtsarbeit im Land Brandenburg  zu unterstützen beabsichtigen. Im Rahmen von Arbeitsgesprächen, Veranstaltungen, Führungen und Publikationen in den einzelnen Landkreisen wollen wir Heimatforschern, Orts- und Landeshistorikern auf Wunsch in ihren Vorhaben helfend zur Hand zu gehen. Dabei können beispielsweise Fragen nach zielorientierten Recherchewegen oder der sichere Umgang mit älteren handschriftlichen Quellen erörtert werden. Sauberes Zitieren oder die strukturierte Arbeit am eigenen Text mit ihren Problemen können geklärt werden ebenso wie Hinweise für die sinnvolle Dokumentation gesammelter heimatgeschichtlicher Materialien.

Die Beratungsstelle steht auch bei Unklarheiten zu Datenschutzrichtlinien oder bei der Bearbeitung neuer Themenfelder mittels spezieller Quellengruppen zur Verfügung.

Beratungsstelle für ehrenamtliche Geschichtsarbeit in Brandenburg
c/o Brandenburgisches Landeshauptarchiv